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Einkommensrunde 2025: dbb fordert deutliche Besoldungserhöhungen und Arbeitszeitverkürzung
Der dbb beamtenbund und tarifunion hat am 9. Oktober 2024 seine Forderungen für die Einkommensrunde 2025 beschlossen. Im Mittelpunkt stehen eine Besoldungserhöhung um 8 %, mindestens jedoch 350 € monatlich, sowie die Rückführung der wöchentlichen Arbeitszeit von 41 auf 39 Stunden. Diese Maßnahmen sollen Beamten eine faire Teilhabe an der wirtschaftlichen Entwicklung sichern. Zudem wird die Flexibilisierung der Arbeitszeiten und die Anerkennung der besonderen Belastungen bestimmter Berufsgruppen gefordert.
Siehe hierzu:
Digitalisierung in der beruflichen Bildung: Neue Herausforderungen und Chancen
In den letzten Jahren hat die Digitalisierung die Arbeitswelt maßgeblich verändert. Diese Veränderungen machen auch vor der beruflichen Bildung nicht Halt. Sowohl Lehrkräfte als auch Auszubildende stehen vor neuen Herausforderungen, aber auch Chancen, die es zu nutzen gilt. In diesem Beitrag untersuchen wir, wie Digitalisierung die berufliche Bildung beeinflusst und welche Maßnahmen erforderlich sind, um diese Ära erfolgreich zu gestalten.
Neue Kompetenzanforderungen
Mit der fortschreitenden Digitalisierung entstehen neue Kompetenzanforderungen. Digitale und IT-Kompetenzen werden zunehmend wichtiger in fast allen Berufsfeldern. Dennoch mangelt es oft noch an passenden Aus- und Weiterbildungsangeboten, die diese Kompetenzen vermitteln. Es ist daher entscheidend, dass Bildungseinrichtungen ihre Curricula anpassen, um auf diese Veränderungen zu reagieren.
Veränderungen im Lehr-Lern-Prozess
Der Einsatz digitaler Medien hat tiefgreifende Auswirkungen auf den Lehr- und Lernprozess in der Berufsbildung. Neue digitale Formate, wie digitale Berichtshefte, werden entwickelt und eingesetzt. Diese Medien dienen nicht nur als Lehr-Lern-Mittel, sondern auch als Lehr-Lern-Gegenstand, was neue didaktische Möglichkeiten eröffnet. Gleichzeitig ergeben sich hieraus auch Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die methodische Einbindung in den Unterricht.
Technische Infrastruktur als Grundlage
Eine adäquate technische Infrastruktur ist eine grundlegende Voraussetzung für die erfolgreiche Digitalisierung der Berufsbildung. Viele Berufsschulen verfügen jedoch noch nicht über die nötige Ausstattung, wie beispielsweise leistungsfähiges WLAN. Die Varianz der technischen Ausstattung zwischen den Bundesländern und Schulen ist groß, und oft werden private Geräte der Lehrkräfte genutzt, was nicht ideal ist.
Initiative "Berufsbildung 4.0"
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die Initiative "Berufsbildung 4.0" ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Berufsausbildung zukunftsfest, attraktiv und wettbewerbsfähig zu gestalten. Digitale und IT-Kompetenzen sollen dabei als vierte Schlüsselkompetenz neben Lesen, Schreiben und Rechnen etabliert werden.
Gestaltender Ansatz gefordert
Die Initiative "Chance Ausbildung" hebt hervor, dass ein gestaltender Umgang mit der Digitalisierung notwendig ist. Es darf nicht nur als technologischer Prozess gesehen werden. Stattdessen ist ein wertebasierter Ansatz notwendig, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern. Konkrete Gestaltungsbedarfe wurden für verschiedene Ebenen der beruflichen Bildung identifiziert.
Die Digitalisierung bringt tiefgreifende Veränderungen in der beruflichen Bildung mit sich. Es erfordert aktives Handeln von allen Beteiligten, um die sich bietenden Chancen zu nutzen und die Herausforderungen zu bewältigen. Die Zukunft der Berufsbildung ist digital – es liegt an uns, sie sinnvoll zu gestalten.
Quellen
https://www.giz.de/fachexpertise/downloads/giz2022-de-digitalisierung-in-der-beruflichen-bildung.pdf
https://www.bildungsserver.de/berufsbildung-12720-de.html
https://www.ueberaus.de/wws/digitalisierung-in-der-beruflichen-bildung.php
https://www.bmbf.de/bmbf/de/home/_documents/berufsbildung-4-0.html
https://www.bibb.de/de/120255.php
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